Eine neue Sprache zu lernen kann Spaß machen und lohnenswert sein, aber es ist nicht ohne Herausforderungen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es keine Abkürzungen gibt, um eine Sprache zu meistern, und dass es viel Arbeit erfordert. Wenn du nicht gut vorbereitet und motiviert bist, wird es dir wahrscheinlich schwer fallen, dein Sprachziel auf Dauer durchzuhalten. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, die du ausprobieren kannst, um deine Erfolgschancen zu verbessern.
Das Wichtigste ist, dass du deine Motivation für das Lernen der Sprache findest. Es spielt keine Rolle, wie viele Lernkarten oder Apps du hast – wenn du nicht weißt, warum du lernen willst, wird es schwer sein, dabei zu bleiben. Überlege dir, wie viel mehr du die Kultur eines anderen Landes erleben und mit den Menschen dort in Kontakt treten kannst, wenn du die Sprache einigermaßen fließend sprichst. Das wird dir einen großen Motivationsschub geben!
Du solltest auch viel Zeit damit verbringen, der Sprache zuzuhören, und sicherstellen, dass du Inhalte konsumierst, die deinem aktuellen Sprachniveau entsprechen oder leicht darüber liegen. Musik hören, Filme ansehen oder Bücher lesen, die du verstehen kannst, sind gute Möglichkeiten, dies zu tun. Das Beste daran ist, dass du das meiste davon ohne zusätzliche Kosten außer deiner Internetverbindung tun kannst!
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, eine neue Sprache zu lernen, ist es, in das Land zu reisen, in dem die Sprache gesprochen wird. Das kann jedoch teuer sein und ist vielleicht nicht für jeden möglich. Eine andere Alternative ist die Nutzung einer App wie Mondly(öffnet in einem neuen Tab) oder Mango(öffnet in einem neuen Tab), mit der du in deinem eigenen Tempo sprechen, hören und lesen üben kannst. Beide Apps bieten tägliche Lektionen und konzentrieren sich auf verständlichen Input, d.h. die Wörter, die du hörst, werden vorrangig verwendet.
Es ist auch eine gute Idee, so oft wie möglich zu sprechen und zu versuchen, mit Einheimischen zu kommunizieren. Das kann anfangs schwierig sein, aber wenn du in der Lage bist, nach dem Weg zu fragen oder eine Transaktion in einem Geschäft abzuschließen, zeigt das, dass du dich in der Sprache verständigen kannst. Außerdem zwingt es dich, deine Konversationsfähigkeiten zu üben und die Besonderheiten von Grammatik, Redewendungen und Slang zu lernen.
Es ist auch hilfreich, sich ein solides Fundament des Schriftsystems der Sprache anzueignen, also solltest du unbedingt etwas lesen und ein Online-Wörterbuch benutzen. Gute Quellen dafür sind Zeitungen, Zeitschriften und Blogs. Wenn du nicht so viel lesen möchtest, kannst du Podcasts in der Zielsprache hören und Fernsehsendungen oder Filme mit Untertiteln ansehen. Es ist auch hilfreich, deine Einstellungen in den sozialen Medien auf deine Zielsprache umzustellen, denn so kommst du täglich mit ihr in Berührung. Außerdem kannst du eine Website wie Duolingo(öffnet in einem neuen Tab) nutzen, um täglich das Sprechen zu üben und Vokabeln zu lernen.