Egal, ob du einen Wochenendstrandurlaub oder eine epische Himalaya-Wanderung planst, das Packen ist ein wichtiger Teil der Urlaubsplanung. Die Entscheidung, was du einpacken sollst, kann jedoch ein kleines Minenfeld sein, denn es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Länge und Art deiner Reise, Wettervorhersagen, Größenbeschränkungen für das Gepäck und vieles mehr. Wenn du nicht aufpasst, kann es passieren, dass du entweder zu viel oder zu wenig einpackst, also mehr mitnimmst, als du brauchst, oder etwas Wichtiges zu Hause lässt.
Eine gute Strategie ist es, sich hinzusetzen und eine Checkliste mit den Dingen zu erstellen, ohne die du im Urlaub nicht leben kannst, und dann zu überlegen, was du zu Hause lassen kannst. So kommst du mit möglichst wenig Aufwand an dein Ziel und verpasst keine “Must-haves”.
Wenn du mit einem Freund oder einem Familienmitglied reist, überlegt gemeinsam, wer welche Dinge mitnimmt, und überprüft dann die Listen der anderen, um Doppelungen zu vermeiden. Es macht keinen Sinn, mehr als eine Tube Zahnpasta mitzunehmen, und das Teilen von Toilettenartikeln ist eine gute Möglichkeit, um Platz in deiner Tasche zu sparen.
Plane deine Kleidung im Voraus, um die Anzahl der einzupackenden Kleidungsstücke zu reduzieren und sie vielseitiger zu machen – eine gute Reisegarderobe umfasst Kleidungsstücke, die sowohl nach oben als auch nach unten gekleidet werden können, z. B. eine Strickjacke oder eine leichte Jacke, die zu mehreren Oberteilen passt, Jeans, die unten hochgekrempelt schick aussehen, und so weiter. Außerdem solltest du Kleidung mitnehmen, die du in mehreren Schichten anziehen kannst, denn so kannst du dich unterwegs an die verschiedenen Wetterbedingungen anpassen.
Ziehe einen leichten, wasserdichten Mantel mit Kapuze in Betracht, wenn du Orte besuchst, an denen es oft regnet. Er muss nicht sperrig oder teuer sein, ein günstiger wasserdichter Regenmantel von Primark oder Amazon reicht völlig aus. Nimm auch ein dünnes Handtuch mit, das du in der Dusche benutzen kannst, und ein paar schnell trocknende Waschlappen, die du als Gesichtstücher und zum Einschäumen mit Seife benutzen kannst. Ein kleines Nähset ist praktisch, um deine Kleidung unterwegs selbst zu flicken, und ein paar Sicherheitsnadeln, um kaputte Knöpfe zu befestigen.
Ein Paar bequeme Schuhe sind für jeden Urlaub unerlässlich, vor allem, wenn du Sightseeing machst oder wanderst. Achte auf Schuhe, die du leicht an- und ausziehen kannst und die bequem genug sind, um sie den ganzen Tag über zu tragen.
Außerdem brauchst du eine Flasche Sonnenschutzmittel in Reisegröße, eine Maske und ein paar Tuben Feuchtigkeitscreme in Reisegröße. Da du auf deiner Reise wahrscheinlich in günstigen Hotels übernachtest, die diese Artikel nicht vorrätig haben, ist es wichtig, sie mitzunehmen.
Ein paar Sonnenbrillen oder Schwimmbrillen sind praktisch, vor allem, wenn du am Strand oder im Meer schwimmst. Ein Sarong ist ein weiterer nützlicher Gegenstand, denn er kann am Strand getragen oder als Picknickdecke und zum Bedecken beim Besuch religiöser Stätten verwendet werden.